Suchmaschinen-Optimierung (SEO - search engine optimization)
Warum Suchmaschinen-Optimierung?
Wenn Sie Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen, tun Sie das in der Regel mit dem Ziel, dass andere Menschen darauf aufmerksam werden. Aber im Internet gibt es für die meisten Themen unzählige Angebote – mehr oder weniger relevant bzw. qualitativ hochwertig.
In den meisten Fällen
werden heute Suchmaschinen bemüht, wenn jemand eine Internet-Recherche durchführt.
Damit Ihr Angebot wahrgenommen wird, sollte es möglichst am Anfang einer Trefferliste
auftauchen (verschiede Studien belegen, dass oft nur Ergebnisse auf Seite eins
der Trefferliste angeklickt werden, wobei diese möglichst sofort und ohne Scrollen
sichtbar sein sollten).
Es wird hier vor allem auf Google eingegangen, weil
diese Suchmaschine nachweislich die besten Treffer liefert und zudem eine sehr
hohe Verbreitung hat.
Welche Maßnahmen führen zu besserer Treffer-Plazierung?
Wie genau der Rang eines Treffers bestimmt wird, legen die Suchmaschinen-Betreiber (z.B. Google) natürlich nicht offen, es gibt allenfalls allgemeine Aussagen. Als gesichert kann angesehen werden, dass relevante, interessante und aktuelle Inhalte hoch eingestuft werden, denn diese bieten den Suchenden den größtmöglichen Nutzen. Darüber hinaus kann natürlich durch gezielte Versuche ein Gefühl dafür entwickelt werden, welche Auswirkungen bestimmte Maßnahmen auf eine Plazierung in den Trefferlisten haben. Darüber findet man zahlreiche Studien.
Generell werden vor allem zwei Optimierungs-Möglichkeiten unterschieden:
- OnPage SEO
Hier werden die Inhalte des Webauftritts so gestaltet, dass relevante Ausagen das Anliegen des Betreibers deutlich machen. Auch die Wahl des Domainnamens spielt hier eine wesentliche Rolle (ggf. ist es sinnvoll, diesen zu ändern oder bestimmte Angebote über eine Subdomain zu präsentieren). - OffPage SEO (vor allem bei Unternehmen)
Bekanntmachung des Webauftritts an anderen Stellen (so genannte Backlinks, z.B. in Branchen-Verzeichnissen) oder die Anmeldung bei Google MyBusiness.
All das führt jedoch nicht sofort zu besseren Plazierungen einer Webpräsenz in den Trefferlisten der Suchmaschinen, denn dafür ist hoher Analyse-Aufwand bei den Betreibern notwendig — hier ist Geduld gefragt!
Wie kann ich Ihnen dabei helfen?
Ein Beispiel aus der Praxis finden Sie weiter unten.
Aus den vorstehenden Erläuterungen geht hervor, dass eine Optimierung zum Zwecke
der besseren Auffindbarkeit Ihres Internet-Angebots keine schnell zu erledigende
Aufgabe ist und neben Sachkenntnis vor allem auch Ausdauer erfordert. Und ich
brauchen Sie, denn nur Sie können Ihre Zielgruppe definieren und
können genau festlegen, womit Sie diese erreichen
wollen. Außerdem kennen Sie vermutlich Ihre Mitbewerber (von denen Sie sich ja
abheben wollen!) am besten.
Selbstverständlich berate ich Sie dabei – im wechselseitigen Austausch
kann es schneller gelingen, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten. Basierend auf
meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen Denkanstöße geben und verschiedene
Möglichkeiten eröffnen.
Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Die technische Umsetzung ist dann natürlich mein Part! Stellen Sie sich jedoch auf eine längere Zusammenarbeit ein, in deren Verlauf ich Sie öfter kontaktieren werde, um zum Beispiel neue Wege oder sogar eine Änderung der Strategie mit Ihnen zu diskutieren.
Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Ihr Interesse geweckt wurde und Sie meine Hilfe in Anmspruch nehmen wollen!
weitere Informationen: Webprogrammierung und -design, Webprojekte (Referenzen)
Juwelier Heinrich Schneider in Leipzig — eine meiner Erfolgsgeschichten
Mitte April 2021 erneuerte ich den Webauftritt des Leipziger Traditionsunternehmens Juwelier Heinrich Schneider (siehe auch: Eintrag bei Wikipedia) mit meinem Content-Management-System sunliteCMS (wodurch exzellente Ladezeiten erreicht wurden – siehe Screenshots von Page Speed Insights) und boten der Inhaberin und Enkelin des Gründers, Frau Cornelia Thoss, neben der weiteren Betreuung eine Suchmaschinen-Optimierung an.
Ziel war, das Unternehmen auf den Google-Suchseiten und auf Google Maps auf einen der ersten Plätze zu bringen, um die Reichweite zu erhöhen. Im Ausgangszustand lieferte die Website Suchtreffer für „Juwelier Leipzig“ frühestens auf Platz 35 der Trefferliste.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zunächst die Texte überarbeitet und größtenteils erweitert (OnPage SEO). Darüber hinaus wurden bislang nicht vorhandene Tags (Titel bei Links, Alternativtext bei Bildern) ergänzt. Als OffPage SEO verstärkte ich die Aktivitäten bei Google MyBusiness.
Bereits nach zwei Wochen ergab die Suche nach „Juwelier Leipzig“ Platz 11 (also auf Seite 2 ganz oben – ein Effekt der OnPage SEO) und Mitte Oktober 2021 konnten folgende Ergebnisse festgestellt werden:
- „Juwelier Leipzig Innenstadt“: Platz 5
- „Juwelier Leipzig“: Platz 6
- „Juwelier Leipzig Zentrum“: Platz 7
Nach knapp einem Jahr, Anfang April 2022, kann auf die folgenden Plazierungen bei Suchen auf Google bzw. Google Maps verwiesen werden:
- „Juwelier Leipzig Zentrum“: Platz 1
- „Juwelier Leipzig“: Platz 2
- „Juwelier Leipzig Innenstadt“: Platz 2 bzw. 3
Messergebnisse von Page Speed Insights (google)
Suchergebnisse bei Google Maps
Naturgemäß schwanken die Plazierungen bei mehrmaligen Abfragen bzw. zu verschiedenen
Zeitpunkten, es ist also durchaus möglich, dass Sie bei einer Überprüfung der hier
gemachten Aussagen nicht die gleichen Ergebnisse erzielen. Warum das so ist, bleibt
Googles Geheimnis!
Eine Plazierung am Anfang der Trefferliste (das Ziel meiner Bemühungen) ist
aber in jedem Fall gegeben.