sunliteCMS – schlankes Content Management System

Mit sunliteCMS biete ich ein einfach zu bedienendes Content Management System (Redaktionssystem) an, welches vor allem für Anwender entworfen wurde, die nur über geringe Computer-Kenntnisse verfügen. Entwickelt wurde dieses CMS in Zusammenarbeit mit dem Webdesign-Büro schoenundneu aus Berlin und Stuttgart.

sunliteCMS ist schlank und schnell, denn es basiert auf einfachen Textdateien und benötigt keine Datenbank. Damit erreichen Ihre Webauftritte sehr gute Ladezeiten, die bei Page Speed Insights von Google deutlich im grünen Bereich liegen.
Der Webserver, von dem die zu pflegende Website angeboten wird, muss lediglich PHP unterstützen. Diese Möglichkeit besteht heute bei praktisch allen – auch preiswerten – Angeboten.
Es erzeugt valide, mobiltaugliche Webseiten und unterstützt die Anwender, suchmaschinentaugliche und benutzerfreundliche Inhalte zu erzeugen (Stichworte: sitemap.xml [1], robots.txt [2], Inhalts­übersicht, Suchmaske).

sunliteCMS bietet die Möglichkeit, Bildergalerien in den Webauftritt zu integrieren, dazu müssen nur die Bilder auf den Webserver geladen werden (dabei werden sie automatisch auf die richtige Größe gebracht und es werden Vorschaubilder erzeugt). Auf der Seite, die die Galerie anzeigen soll, ist dann lediglich noch ein Verweis auf die entsprechende Galerie einzufügen.

Natürlich setze ich sunliteCMS auch für meine eigenen Projekte (z.B. diesen Webauftritt) ein und entwickle es ständig weiter. In der Version 2 wurde Mobiltauglichkeit auf der Grundlage von bootstrap-CSS eingeführt (responsive Design). die aktuelle Version 3 erfuhr eine komplette Überarbeitung, was z.B. in moderner Programmierung (Klassen) und einem zeitgemäßen Look-and-Feel des Backends seinen Niederschlag findet.
Darüber wurde eine Plugin-Funktionalität implementiert. Damit sind kundenspezifische Besonderheiten nun leichter zu realisieren und können – einmal programmiert – unproblematisch auch für andere Webauftritte genutzt werden. Zusätzlich wurde die Mehrsprachigkeit verbessert: sunliteCMS unterstützt nun standardmäßig neben Deutsch und Englisch zusätzlich Spanisch, Französich und Polnisch. Weitere Sprach-Resourcen sind leicht selbst zu erstellen und nachzuinstallieren.

Die Portalseite von sunliteCMS informiert über die grundlegende Funktionalität und über die Bedienung des CMS (Online-Handbuch).

Neu: Seit dem 7. Februar 2022 steht eine Demo-Installation zur Verfügung.

Faultier mit Tablet vor Kornblume

Referenzen

Webauftritte, die mit sunliteCMS realisiert wurden:

  • sunliteCMS 3.x:
  • sunliteCMS 2.x:
    • 2016: Bernd Maether, Historiker (Berlin)
    • 2015: Hübner+Oehmig, Architektur und Denkmalpflege (Berlin)
      siehe 2021, Update auf Version 3.1
  • sunliteCMS 1.x:
    • 2013: Praxis für Psychotherapie (Berlin) - seit 2019 mit anderem CMS realisiert
    • 2013: Gallenmüllers Goldschmiede (Weil im Schönbuch, Nähe Stuttgart) [3] - seit 2020(?) mit anderem CMS realisiert
    • 2012: Katrin Sohnrey, Yoga — Praxis für die Seele (Berlin) [3] - seit 2016 mit anderem CMS realisiert
    • 2012: Carolin Weise (Leer, Ostfriesland) [3]
  • Vorläufer von sunliteCMS:
    • 2010: Lilienthal-Gymnasium (Berlin) - seit 2015 mit anderem CMS realisiert

Legende

  • [1] Inhaltsverzeichnis für Suchmaschinen
  • [2] enthält Anweisungen für Suchmaschinen
  • [3] Webdesign: schoenundneu

Screenshots

Lilienthal-Gymnasium Berlin:

Webauftritt Carolin Weise:

Katrin Sohnrey, Yoga — Praxis für die Seele:

Gallenmüllers Goldschmiede: